Lade Veranstaltungen

Kreisvorstände-Seminar

Termin

Datum:
12. Februar

Veranstaltungsort

Liebe Jusos,

 

Im Dezember habt ihr eine Einladung von uns für das Kreisvorständeseminar in Bad Malente bekommen. Aufgrund der seitdem leider wieder gestiegenen Corona-Zahlen hat sich der Juso-Landesvorstand dazu entschieden, dieses Seminar am 12.02 digital durchzuführen. Als kleine Entschädigung bekommen alle, die sich bis zum 05.02 anmelden, ein kleines Paket von uns zugeschickt.

Was erwartet euch?

Wie kann jeder bei dir im Kreisverband mitmachen, wie plant man einen Wahlkampf oder wie macht man gute Social-Media Arbeit mit den Jusos? All diese Fragen habt ihr euch vielleicht auch schon mal gestellt. Nicht mehr lange, denn auf unserem Kreisvorstände-Seminar werden wir uns genau diesen Themen widmen. Mit verschiedenen Referent*innen wird es um Themen wie Wahlkampfplanung, Neumitglieder-Gewinnung oder Awareness gehen.

Das Kreisvorstände-Seminar findet am 12.02.2022 ab 10.00 Uhr Digital statt.

Dabei gibt es verschiedene Seminare, zu denen ihr euch einzeln anmelden könnt. Ihr könnt euch also aussuchen ob ihr an einem oder an allen Seminaren teilnehmen wollt. Das Seminar richtet sich an alle Mitglieder der Juso-Kreisvorstände, aber auch an Leute, die vielleicht Lust haben, sich demnächst in einem Kreisvorstand zu engagieren.

 

Dabei gibt es folgende Seminare:

10.00 – 11.30 Uhr: Was bedeutet Juso sein für mich?

Vielleicht bist du neu bei den Jusos oder schon länger dabei, ganz egal hier kann jeder mitmachen. Wir werden uns die Geschichte der Jusos ansehen und darüber reden, was Juso sein für dich bedeutet und wie wir als Jusos die SPD und unsere Gesellschaft verändern wollen. Wir werden uns die Juso-Doppelstrategie ansehen und einen Blick ins Schweriner Manifest werfen.

 

12.00 – 13.30 Uhr: Awareness in meinem Kreisverband

Was heißt überhaupt Awareness und wie können wir die Jusos so gestalten, dass sich jeder bei uns wohlfühlt? Diesen Fragen werden wir uns in diesem Workshop widmen, dazu gibt es einen Einblick darin, was Awareness eigentlich bedeutet und Praxistipps für euch, um euren Juso-Kreisverband möglichst aware zu gestalten.

 

14.30 – 16.00 Uhr: Wie plane ich einen Wahlkampf?

Was man so alles erlebt, wenn man einen Bundestagswahlkampf plant und wie man einen Wahlkampf eigentlich richtig plant, das wird uns Aurelia, die Wahlkampfleitung von Bengt Bergt erzählen. Mit vielen Anwendungstipps und Beispielen werden wir lernen, wie man einen Wahlkampf gestalten und mit euren Kreisverbänden planen kann.

 

16.30 – 18.00 Uhr: Social-Media Arbeit in meinem Kreisverband

Facebook, Instagram und Co. sind unabdingbar für unsere politische Arbeit. Politische Kommunikation, Mitgliederwerbung, Wahlkampf, oder Mobilisierung zu Demos: Dies und vieles mehr funktioniert nicht, ohne eine gute Social-Media Arbeit. Wie gestaltet man aber effektive Social Media Arbeit? Wie erreicht man die richtige Zielgruppe? Wie organisiert man Social Media Arbeit in einem Juso-Kreisverband? Und was sind die Do’s und Dont’s gelungener Social-Media Arbeit? Mit alle diesen Dingen beschäftigen wir uns in diesem Seminar.

 

Zur Anmeldung geht es hier: https://www.jusos-sh.de/termin/kreisvorstaendeseminar/

Bei Fragen meldet euch einfach bei Philippa Petersen(p.petersen@nulljusos-sh.de) oder Sophie Hinz (s.hinz@nulljusos-sh.de).

 

Wir freuen uns auf einen schönen Samstag mit euch!

 

 

 

Zu diesem Inhalt gibt es ein Formular.

Formular aufrufen